KR A 151 - "NORDERNEY" ; KR A 152 - "LIBAU" ; KR A 153 - "MEMEL" ;
KR A 154 - "NEUFAHRWASSER" ; KR C 155 - 157

Schiffsdaten
Schiffstyp:Grossmotorrettungsboot
Bauwerft:Fr. Lürssen, Vegesack
Auftragserteilung:29.08.1939 = KRA 151/2
14.04.1942 = KRA 153/7
Baujahr:1940
Stückzahl:7
Baunummer:KRA 151 / 4 = 12867 / 70,
KRA 155 = 12873,
KRA 156 / 7 = 12906 / 7
Indienststellung:KRA 151 = 19.10.1940
KRA 152 / 4 = 00.00.1944
Schiffsmaße
Länge u.a.:17,30 m
Breite:5,00 m
Tiefgang:1,40 m
Verdrängung:~ 55 t
Antrieb
Maschine:2x MAN 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2
Leistung:2x 150 PSe = 300 PSe
Vmax:10,0 kn (~ 18,5 km/h)
Seeausdauer:... sm / 10 kn
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Seenotrettungsdienst
intern. Rufzeichen:KRA 151 = DUAC (1947)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
KR A 151
NORDERNEYDEU1940 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1944 - DGzRS
KR A 152
LIBAUDEU1944 - DGzRS
KR A 153
MEMELDEU1944 - DGzRS
KR A 154
NEUFAHRWASSERDEU1944 - DGzRS

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
KR A 151
29.08.1939Bauftragserteilung.
19.10.1940Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 151, In Fahrt als NORDERNEY, beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Deutsche Bucht.
00.12.1944Rückgabe an DGzRS.
00.01.1945- 00.03.1969Stationiert auf Norderney.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAC).
00.00.1953Turmeinbau auf der DgzRS Werft in Bremen.
00.03.1969Außer Dienst gestellt, verkauft an Privat, als Motoryacht NORDERNEY / Heimathafen Wilhelmshaven.
00.10.1979Noch vorhanden.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR A 152
29.08.1939Bauftragserteilung.
00.12.1943Bau zur Werft H. Havighorst, Bremen-Blumenthal verlagert.
00.00.1944Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 152, In Fahrt als LIBAU.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust infolge Kriegseinwirkung.
KR A 153
14.04.1942Bauftragserteilung.
00.12.1943Bau zur Werft H. Havighorst, Bremen-Blumenthal verlagert.
00.00.1944Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 153, In Fahrt als MEMEL.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust infolge Kriegseinwirkung.
KR A 154
14.04.1942Bauftragserteilung.
00.12.1943Bau zur Werft H. Havighorst, Bremen-Blumenthal verlagert.
00.00.1944Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 154, In Fahrt als NEUFAHRWASSER.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust infolge Kriegseinwirkung.
KR A 155 - 157
14.04.1942Bauftragserteilung für die 3 Boote erteilt, vorgesehende DGzRS-Kennung: KR A 155 bis KR A 157.
00.12.1943Bau zur Werft H. Havighorst, Bremen-Blumenthal verlagert, nicht gebaut.